16 Mrz

Neu in Wunstorf – Home Instead Senioren- und Familienbetreuung / Alltagsbegleiter bringen viel Zeit mit und entlasten nicht nur Senioren / 14. März 2017

Neu in Wunstorf: Home Instead Senioren- und Familienbetreuung

Alltagsbegleiter bringen viel Zeit mit und entlasten nicht nur Senioren

 

Seit einigen Wochen gibt es den Betreuungsdienst Home Instead auch in Wunstorf. Ein Grund für die Wunstorfer Macher, die Inhaber für einen Vorstellung ins Café Central einzuladen. Dort erfuhren die Zuhörer am Dienstagabend, was der Betrieb alles anbietet.

Sie gehen einkaufen, kümmern sich um den Haushalt und die Grundpflege, begleiten ins Kino, zum Arzt oder Friseur. Fahren aber auch, wenn gewünscht, mit in den Urlaub: Die Alltagsbegleiter von Home Instead sind da, wenn sie gebraucht werden. Meistens stundenweise, wenn nötig, rund um die Uhr. Damit entlasten sie nicht nur die Kunden selbst, sondern vor allem deren Angehörige.

Wie werden die Leistungen mit der Pflegekasse abgerechnet? Was ist der Unterschied zu einem herkömmlichen Pflegedienst? Wird Home Instead auch auf Qualität geprüft? Welche Qualifikationen müssen Mitarbeiter mitbringen und wie flexibel können sie auf Kundenwünsche reagieren? Das Thema interessierte die Zuhörer sehr. Es gab viele Fragen an Christof Einecke und Andreas Hein.

„Wir unterliegen strengen Kriterien. Wir haben eine Kassenzulassung und werden regelmäßig vom Medizinischen Dienst geprüft. Der Unterschied zum klassischen Pflegedienst ist, dass unsere Mitarbeiter viel Zeit mitbringen, sie dürfen aber keine medizinischen Handlungen, wie zum Beispiel Verbände wechseln, Tablettengabe oder das Anziehen von Stützstrümpfen, vornehmen. In diesen Fällen arbeiten wir oft mit ambulanten Pflegediensten zusammen“, sagte Einecke.

IMG_0978

In Wunstorf sind Eineckes und Heins Mitarbeiter bereits unterwegs. Noch werden Betreuungskräfte gesucht. Bewerbergespräche finden in Wunstorf, Schulungen in Hannover statt. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat oder Home Instead zur Unterstützung braucht, kann sich unter (0511) 7900320 informieren oder eine Mail an hannover@homeinstead.de schreiben. Näheres zum Unternehmen gibt es auch auf www.homeinstead.de.