13 Aug

Besuch in der Kaffeerösterei Jakob in Steinhude

Seit drei Jahren gibt es das Café Jakobs in Steinhude. Die einzige Kaffeerösterei in Wunstorf. Der Eigentümer Andreas Jakob hat extra für die Wunstorfer Macher am letzten Donnerstag um 18:30 Uhr geöffnet und uns in die Kunst des Kaffee Röstens eingeführt. Die Röstmaschine steht mitten im Gastraum, Drumherum viele Jutesäcke mit verschiedenen Bohnen. Eigentlich gibt es nur zwei verschiedenen Bohnen Arten: Robusta (hat mehr „Wupps“ -also einen höheren Koffeingehalt) und Arabica. Aber je nach Anbaugebiet (Höhe, Lage, Boden) haben die Bohnen einen sehr eigenen Geschmack. Geübte Kaffeetrinker können bis zu 800 verschiedene Aromen entdecken. Damit soll Kaffee doppelt so viele Aromen wie Wein haben. Dazu zählen: Früchte, Kakao, Gemüse, Nüsse aber auch Blumen. Eine Übersicht der viele Aromen erklärt er gern. Der eigentliche Röstvorgang dauert zwischen 11 und 18 Minuten (bei der industriellen Röstung nur 2 Minuten). Und wenn geröstet wird, merken das auch die Steinhuder – es riecht dann nach frischem Brot. Pro Monat werden in dem kleinen Café mit maritimer Deko 400-500 kg Bohnen geröstet. Bei unserem Besuch hat Jakobs 5,2 kg Bohnen verarbeitet, nach der Röstung waren es noch 4,5 Kg (pro Kilo fallen 2,19 €uro Steuer an). Und nach der Röstung muss der Kaffee mindestens 24 Stunden ruhen, damit alle überflüssigen Gase und Öle sich verflüchtigen. Erst dann kann der Kaffee gemahlen werden.

Wir konnten auch die 11 verschiedenen Kaffeesorten probieren. Jeder hat seine eigene spezielle Mischung dabei gefunden. Die Geschmäcker gingen doch weit auseinander. Aber für jeden war was dabei. Jakobs röstet die Sorten einzeln und stellt daraus die Mischungen zusammen.

Gruppen ab vier Personen können im Café Jakob eine Röst-und Probierstunde buchen. Weitere Infos und Terminvereinbarung unter: Tel.: 05033 5355‬ oder per Mail: info@jakobs-cafe.de

Insgesamt ein sehr lehrreicher und informativer Abend, den wir bei einem perfekten Sonnenuntergang am Wasser haben ausklingen lassen.

Noch ein Tipp für Zuhause: Immer den Filter vorspülen und vorwärmen. Und dann kreisend das Wasser über das Kaffeepulver gießen. Der Mahl Grad ist Geschmackssache. Ganz wichtig ist aber das Wasser, das sollte nicht zu hart sein.

Wer mehr wissen will:

Das Café

Oder einfach mal hinfahren. Ich musste wieder feststellen, ich bin viel zu selten dort wo andere Urlaub machen.

Am Donnerstag 13.09 treffen wir uns in der Seniorenresidenz Wunstorf! Schon mal merken und auch gerne anmelden!

1 IMG_3691

IMG_0676

IMG_0678

IMG_0682

IMG_0687

IMG_0696

IMG_0699