14 Okt

Aufgaben eines Ortsbürgermeisters

11. Wunstorfer Macher Treffen

Unserer „Noch“ Ortsbürgermeister Thomas Silbermann hat beim 11. Machertreffen über sich und seine Arbeit als Ortsbürgermeister berichtet. Am 23.11.2016 wird sich entscheiden ob er auch die nächsten Jahre in seinem Amt bleibt. Bereits als Schülersprecher hat er sich für andere und deren Belange engagiert. Und seinem Motto: „Ich will was machen“ ist er immer treu geblieben. Vor fünf Jahren wurde er als Nachfolger von Horst Koitka in den Ortsrat der Stadt Wunstorf gewählt und auch gleich Ortsbürgermeister. Was ist nun seine Aufgabe: Er leitet die Ortsratssitzungen, die sechs Mal Pro Jahr stattfinden. Die Tagesordnung kann er für diese Treffen bestimmen. Daneben nimmt er an verschiedenen Ausschuss-Sitzungen teil. Und er gratuliert jeden Bürger der Kernstadt Wunstorf die 80, 85, 90 und älter werden. Das sind über 400 Geburtstage pro Jahr. Was ihm ganz wichtig ist: Bürger sollen sich vernetzen. So hat er zum Beispiel die 8o Vereine, die es in der Kernstadt gibt zusammen an einen Tisch geholt. Deswegen kommt er auch immer gerne zu den Treffen der Wunstorfer Macher.

 

Ein Ortsbürgermeister arbeitet ehrenamtlich. Wir sagen Hut ab, vor diesem Engagement für uns und unsere Stadt! Danke Thomas!